Die Schule und die Herausforderungen von heute

Interessant an diesem kritischen Zitat zur Schule von Maria Montessori ist wohl, dass es zwar schon vor 1950 ausgesprochen wurde, aber heute so aktuell wie vielleicht nie zuvor erscheint.

 Wenn gesunde Kinder mit Mundschutz in die Schule gehen müssen, Distanz zu ihren Mitschülern halten müssen, die sie früher jeden Tag umarmen durften und zu Tests angehalten werden, auch wenn keinerlei Symptome bestehen - all das trägt bei vielen zu einer gesunden und hinterfragenden Kritik am alten System bei, das sich langsamer anpasst, als sich die Anforderungen der heutigen Welt weiterentwickeln.

Das zu hinterfragen, was uns nicht logisch erscheint (obwohl es die meisten einfach akzeptieren), ist eine grundlegende Fähigkeit, die sich Kinder abschauen und wodurch sie selbst zu freien Denkern werden.

Was denkt Ihr darüber?

Eure Annette und Vanessa von Schmetterline

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen