Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Spielidee: Ich bin stark!

Alter: Ab 5 Jahren

Spieler: Mindestens 3, je mehr desto lustiger!

Was brauchst du? Stühle, Kissen oder andere Sitzmöglichkeiten

Wie wird gespielt? 
Bildet einen Kreis, in dem ihr eine Sitzmöglichkeit weniger habt als die Anzahl der Spieler. Dann stellt sich ein Kind in die Mitte des Kreises, alle anderen setzen sich. Das Kind in der Mitte nennt nun eine persönliche Stärke von sich, die nichts mit Äußerlichkeiten zu tun hat (Beispiel: ich bin mutig; ich bin fröhlich; ich bin lustig; ich bin stark; ich kann gut Fußball spielen; ich kann gut rechnen; ich kann Geschichten erzählen; usw.).

Alle Kinder, auf die diese Eigenschaft zutrifft, müssen aufstehen und schnellstmöglich untereinander die Plätze tauschen. Auch das Kind in der Mitte probiert, sich einen Sitzplatz zu ergattern. Das Kind, das keinen Platz bekommen hat, bleibt in der  Mitte und nennt nun als nächstes eine eigene Stärke.

Variante: 

Alternativ kann das Kind in der Mitte einen Fehler erwähnen, den es schon mal gemacht hat. Alle Kinder, auf die das auch zutrifft, stehen auf und tauschen Plätze.

Beispiele: ich habe schon mal… ein Lied falsch gesungen; ein Wort falsch geschrieben; die Schuhe falsch herum angezogen; usw.

Was wird gefördert?
Erkennen von Stärken und Fehlern, Bewegung, Selbstbewusstsein, Fehler-Resilienz