Trommelschläge und Kinderbedürfnisse

Welches Kind schlägt nicht gerne voller Energie auf eine Trommel?

Oft bekommen Kleinkinder dann vielleicht zu hören: "Nicht so laut". Aber was verbirgt sich hinter dem Trommelschlagen und der Fähigkeit auch mal eine "Werbetrommel" für sich zu rühren?

Warum haben Kinder das Bedürfnis auf sich hinzuweisen und Aufmerksamkeit zu erregen? Sicherlich diejenigen weniger, die schon viel Aufmerksamkeit bekommen, aber jedes Kind möchte "gesehen werden", möchte seine Ergebnisse und Triumphe zeigen und teilen.

Je nach dem, welche Bedeutung wir der "Trommelei" geben, kann sie uns freuen oder ärgern.

Je nach dem, wie wir darüber denken, sehen wir dies als etwas sehr Notwendiges oder als etwas Störendes.

Je nach dem, welche Gründe wir darin sehen, geben wir Kindern die Möglichkeit, diese wichtige Fähigkeit auszuüben oder wir hemmen sie.

Kindertrommel Trommel für Kinder Schmetterling Musikinstrumente für Kinder ab 3 Jahren Instrumente Schlaginstrumente Spielmannszug trommeln Kind trommelt

Die meisten Kleinkinder wachsen heute zudem in einer Welt voll verwirrender und schnell wechselnder Eindrücke auf.

Durch die Gestaltung des Spielzeugs kann ein verfeinertes Wahrnehmen der eigenen Umwelt gefördert oder behindert werden.

Spielzeug mit klaren Formen lässt sie das Wesentliche erkennen. Von dieser sicheren Basis aus können sie sich allmählich das Vielfältige erschließen.

Wir von Schmetterline achten besonders darauf, dass unsere Spielzeuge nicht nur qualitativ hochwertig und pädagogisch förderlich sind, sondern auch richtig schön aussehen!