Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands
Das Tetralino - Ein liebevoller Erfahrungsbericht einer Kundin

Das Tetralino - Ein liebevoller Erfahrungsbericht einer Kundin

Das Tetralino - Ein liebevoller Erfahrungsbericht einer Kundin

 

"Vorweihnachtszeit. Ich bin zu Besuch bei Freunden, die ich mehrere Jahre nicht gesehen habe, weil ich berufsbedingt in einer anderen Stadt lebte.

"Als Weihnachtsgeschenk für die 4 Kinder gedacht"

Ich habe ein Tetralino mitgebracht. Es ist verpackt und als Weihnachtsgeschenk für die 4 Kinder gedacht, aber die beiden 7-jährigen Zwillingsjungen sind sehr neugierig und erreichen mit ihrer Doppel-Power, dass das Mitbring-Paket sofort geöffnet werden darf. Was gar nicht so schlecht ist, denn nun kann ich die Reaktion der Kinder selber mit erleben.

Marie*, mit ihren 12 Jahren die Älteste der Geschwister, ist dann auch gleich die Erste, die ein Bild legt: ein Haus mit einer Blume und einen Baum. Ganz frei. Und wunderschön.

Dabei hatte ich vermutet, dass sie vielleicht schon zu groß für dieses Legespiel sei. „Och nö, die Marie, die puzzelt total gerne“, erklärt mir die Mutter.

Kaffee ist fertig und der Tisch mit Stollen und Nüssen festlich gedeckt. Der Vater kommt hinzu, trägt die mittags-schlaf-trunkene kleine Bianca*, die ich noch gar nicht kenne, auf dem Arm und wir setzen uns an den Tisch.

"Wie gut, dass es 2 Bretter sind!"

Die Zwillingsjungen hält es aber nicht lange an der Kaffee-Tafel; sie stürmen gemeinsam zur Sofa-Ecke mit dem niedrigen Couch-Tisch, auf dem die Tetralino-Teile ausgebreitet liegen. Und fangen an, die beiden Legebretter voll zu packen. Wie gut, dass es 2 Bretter sind! Manchmal gibt es etwas Streit zwischen den beiden „ey, Theo* hat mir genau das Teil vor der Nase weggeschnappt, dass ich gerade nehmen wollte“ oder „halt, dieses Teil gehört zu meinen Steinen“, aber dann einigen sie sich doch immer und es dauert nicht lange, da hat der Erste sein Brett voll ausgefüllt und kommt angestürmt: „Schau, Papa!“. Der zweite gleich hinterher: „Papa, schau!“

Warum sie es dem Papa zeigen, weiß ich nicht. Vielleicht, weil Mama und ich in ein Gespräch über unsere berufliche Weiterentwicklung vertieft sind? Vielleicht, weil der Papa Grundschullehrer ist und schon vorhin so neugierig auf das Tetralino geschielt hat? Vielleicht, weil er einfach näher an der Sofa-Ecke sitzt? Jedenfalls legen die Jungen eine Version nach der anderen, manchmal auch mit Lücken, kommen jedesmal begeistert zum Esstisch gestürmt und zeigen ihr Werk vor: „schau, Papa!“

"Altersspanne von einem Jahr bis zum Teenie-Alter. Wer hätte das gedacht?"

Dann klingelt es an der Haustüre, die Zwillinge werden zum Kinderturnen abgeholt und es wird merklich ruhiger im Haus. Die kleine Bianca ist mittlerweile richtig wach und krabbelt von Papas Arm herunter. Ich weiß nicht, wie alt sie genau ist, aber sie kann schon ganz gut alleine laufen und beginnt zu sprechen. Wir Großen erzählen uns derweil, was wir so erlebt haben in den Jahren, in denen ich nicht da war. Vor allem Marie, denn sie habe ich zuletzt als 4-jähriges Kindergarten-Kind erlebt. Und dann kommt da mit einem Mal die kleine Bianca angestakst, vorsichtig balanciert sie eins der Tetralino-Spielbretter in beiden Händen. Auf dem Brett liegen ein paar der bunten Spiel-Steine und sie hat alle Mühe, dieses „Werk“ zum Tisch zu tragen, ohne dass die Steine herunterfallen. Stolz bleibt sie beim Papa stehen und verkündet: „Schau, Papa, schau!“.

Das war ziemlich lustig. Aber vermutlich zeigt es einfach nur, wie kleine Kinder lernen: sie machen halt nach, was sie bei den Großen sehen.

Und somit entpuppte sich das Tetralino tatsächlich als ein Spiel für alle der vier Kinder. Altersspanne von einem Jahr bis zum Teenie-Alter. Wer hätte das gedacht?

Schade ist nur, dass der Karton zu klein ist, um Spielbretter und Steine im Beutel zu fassen. Vielleicht könnte auch der Beutel größer gefertigt werden, so dass die Spielbretter mit hinein passen (und man den Karton dann gar nicht mehr braucht)?"

Autorin: Christa*
September 2023

*Alle Namen wurden anonymisiert.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christa* und freuen uns wirklich sehr, dass sie und ihre Freunde so eine tolle Erfahrung mit dem Tetralino gemacht haben.

Es sind Berichte wie dieser, die uns mit der Gewissheit voranbringen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Alles Liebe,

Annette und Vanessa von Schmetterline

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Erforderlich

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen